Für einen wertschätzenden und kollegial positiven Umgang, haben wir als Kolleginnen und Kollegen ein Leitbild der Kommunikation.

Unsere Kommunikation ist geprägt von:
  • Offenheit
  • Ehrlichkeit
  • Vertraulichkeit
  • Direktheit
  • Wertschätzung
  • Raum und Zeit
So kommunizieren wir:
  • Wir kommunizieren wertschätzend und respektvoll miteinander. 
  • Wir kommunizieren, wo es gewünscht oder erforderlich ist, vertraulich.
  • Wir sprechen offen, ehrlich und direkt miteinander.
  • Wir respektieren verschiedene Ansichten und suchen gemeinsam nach Lösungen. 
  • Wir betrachten Emotionen als natürlich und drücken sie angemessen aus. 
  • Wir geben unseren Gesprächen angemessen Raum und Zeit.

 

Verabschiedet in der Pädagogischen Konferenz am 02.05.2023

 

 

Die Berufsschulstufe bildet die Nahtstelle zwischen Schule und Arbeitswelt und den Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Ihr Auftrag ist es, die Schülerinnen und Schüler auch in Sozial-, Arbeits- und Freizeitformen des Erwachsenenlebens einzuführen. Dazu ist u.a. eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, dem Integrationsfachdienst (IFD), verschiedenen Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) und Wohnheimen notwendig. Es ist uns wichtig, mit Firmen und Institutionen zusammenzuarbeiten, um Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten auch außerhalb der WfbM zu ermöglichen, wenn dies pädagogisch sinnvoll ist.

Zwei Berufsschulklassen sind an der Stammschule. Eine Berufsschulstufenklasse wird an mehreren Tagen in einer Wohnung in der Steinstraße unterrichtet.

In der Berufsschulstufe der Regenbogen-Schule Konstanz bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben vor. Die Berufsschulzeit dauert in der Regel 3 Jahre. Die Schulzeit kann mit Einverständnis der Eltern um insgesamt 3 Jahre verlängert werden, wenn pädagogische oder therapeutische Gründe vorliegen. Dies besprechen wir in den jährlich stattfindenden Berufswegekonferenzen.

Im Herbst finden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Zielvereinbarungsgespräche statt. Das Potential und die Wünsche der Schülerinnen und Schüler und die konkreten nächsten Förderziele werden auf Basis eines vom KVJS erarbeiteten Kompetenzinventar besprochen.

Im Frühjahr finden jeweils Berufswegekonferenzen für alle Schülerinnen und Schüler statt. Hier nehmen neben den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrkräften der Schule auch Vertreter der Agentur für Arbeit, Sozialamt/Landratsamt Konstanz und der Sozialdienst der Caritas Konstanz teil. Je nach Berufsschwunsch können zusätzlich Vertreter der BVE, IFD, Arbeitgeber und weitere Gäste teilnehmen, die den Übergang in die nachschulische Lebenswelt unterstützen können.

Die Teilnehmer leisten in der Berufsschulstufe der Regenbogen-Schule ihre Berufsschulpflicht ab und werden ganz individuell auf die nachschulische Lebenssituation im Bereich Arbeit, Wohnen, Freizeit und Partnerschaft vorbereitet. In der Berufsschulstufe wird vor allem projektorientiert und lebenspraktisch auf das spätere Leben vorbereitet, vorhandene Talente und Stärken werden dabei weiter gefördert.

Um eine anschließende Vermittlung in den Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit einer Behinderung, dem Förder- und Betreuungsbereich der Werkstätten oder in eine Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) vorzubereiten, werden  verschiedene Förderkonzepte umgesetzt, damit ein optimaler Übergang in die nachschulische Lebenssituation gewährleistet ist:

 

pädagogische Konzepte

  • theoretische Grundbildung (Arbeit und Beruf)
  • tägliches Schreiben im Kommunikationstagebuch
  • Führen eines Lebensordners und in ein Tagebuch schreiben
  • Musik/Tanzgruppe und Sportangebote finden klassenübergreifend statt.
  • Selbstbehauptungskurse in Kooperation mit profamila
  • Teilnahme an der Projektwoche der Regenbogen-Schule
  • Weihnachtsmarkt an der Regenbogen-Schule
  • Schullandheimbesuche

klassenübergreifende Angebote:

  • Kochwerkstatt: Einkaufen und Kochen für 1-2 Klassen

Klassenübergreifendes ganztägiges "Tagespraktika" in gemischten Gruppen, auch außerhalb der Schule:

Skischullandheim in Kooperation mit der Tannenhagschule Fischbach

Kooperation mit dem Naturschutzbund NABU

Musik, Tanz- und Sportangebote finden klassenübergreifend statt.

Orientierungspraktika

  • Werkstatt Seewerk2 in Konstanz
  • BVE Singen
  • in Betrieben auf dem 1. Arbeitsmarkt
  • in Integrationsbetrieben (z.B. Weitergetragen, Seehörnle, Indigo, Café Vergissmeinnicht Insel Mainau ...)

theoretische Grundbildung (Arbeit und Beruf)

  • Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen (Personaler und sozialer Aspekt von Arbeit)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen von Arbeit
  • Erfahrungen mit Arbeit und Berufsorientierung (Institutionaler Aspekt von Arbeit)

Der Unterricht findet in Modulen statt und beinhaltet die Fächer aus der Hauptstufe aus dem Bildungsplan "geistige Entwicklung".

 

Neu hinzukommt das Fach Wirtschaft und Berufsorientierung. Es hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Fähigkeiten und Einschränkungen, Potenziale, Möglichkeiten und Interessen zu erkennen und bildet damit eine wichtige Grundlage für die spätere Berufswahl. Es besteht der schulische Auftrag, ihnen über

  • vielfältige Praktika,
  • die Entwicklung individueller Interessen und Fertigkeiten und
  • die Kenntnis und Vermittlung gegebener Unterstützungssysteme

möglichst umfangreiche Einblicke in die Arbeitswelt wie auch in tagesstrukturierende Angebote zu vermitteln und Erkenntnisse über sich selbst zu ermöglichen.

 

Die Praktikumsbörse

Falls Sie geeignete Praktikumsstellen oder Arbeitsstellen kennen, freuen wir uns auf ihre Unterstützung.

Bitte unterstützen Sie uns, bei der vom Elternbeirat initierten Praktikumsbörse:

Anschreiben Praktikumsbörse

Praktikumsbörse

 

"Die Gesetzliche Betreuung"

Im Übergang zum Erwachsenenleben muss die Frage der Betreuung und Vorsorgevollmacht geklärt werden. Mit dem 17. Geburtstag müssen sich die Familie Gedanken machen, ob eine gesetzliche Betreuung für die Tochter oder den Sohn eingerichtet werden soll. Bei Jugendlichen mit Förderbedarf geistige Entwicklung ist dies ratsam.

Hier finden Sie weitere Infos und Beratung zum Thema "Gesetzliche Betreuung" und zum Betreuungsverfahren

 

Die Betreuerbestellung ist ein gerichtliches Verfahren. Auf Antrag des Betroffenen oder auf Anregung Dritter wird das Betreuungsgericht tätig. Über die Einrichtung einer Betreuung entscheidet das Betreuungsgericht.

1. Das Verfahren zur Einrichtung einer Betreuung beginnt bei uns in der Regel auf Antrag der Eltern. Eine Betreuung wird beim Betreuungsgericht, einer Abteilung des Amtsgerichts angeregt.

2. Der Betroffene bekommt eine schriftliche Mitteilung des Betreuungsgerichts über die Eröffnung des Verfahrens.

Hier finden Sie Adressen Betreuungsvereinen und der Amtsgerichte im Landkreis Konstanz:

Kontaktadressen der Betreuungsvereine im Landkreis Konstanz - Hier finden Sie auch Termine zu Veranstaltungen

Betreuungsverein Singen

AWO Betreuungsverein Kompass in Konstanz

Informationen der Lebenshilfe Singen e.V.

ausführliche Informationen des Bundesministerium der Justiz

 

Mit allen Sinnen lernen

Unser Raum der Sinne ist kein normaler Therapieraum. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins und tatkräftiger Unterstützung des Trägers (Landkreis Konstanz) wurde ein ehemaliger Musikraum zunächst kernsaniert und anschließend 2022/2023 neu ausgestattet.

Der vollausgestattete Multisensoryraum bietet verschiedene Möglichkeiten im Raum aktiv zu werden:

  • Wasser-/Blubbersäule
  • Licht
  • Wind
  • Bilder
  • Farben
  • Klänge / Musik
  • Luftblasenmaschine
  • Lichtfaserstränge

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Alle Elemente können einzeln oder im Verbund genutzt werden und tragen so dazu bei, eine bestimmte Atmosphäre für eine Szene zu erzeugen. Die Ansteuerung der Elemente kann über PC, Tablet, Taster oder Tasterpanelen erfolgen.

Speziell Lagerungselement, Sitz und Liegemöglichkeiten sind vorhanden.

  • Vibroakustischer Sitzsack 
  • Viborakustisches Wasserbett

Was können wir hier alles tolles machen:

  • Spielerisches Trainieren von Ursache und Wirkungszusammenhängen, Turn-Taking, Joint attention
  • Kommunikation untereinander anregen
  • Magic Carpet als interaktiver Zauberteppich zur Interaktion projiziert Bilder auf den Boden
  • Spielerische Kommunikationsförderung
  • und vieles mehr

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Malteser Fahrdienst

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler nutzt das Angebot der Schülerbeförderung durch den Malteser Hilfsdienst.

Die Malteser pflegen eine enge Kooperation mit der Regenbogen-Schule.

An den Informationsveranstaltungen für EinschülerInnen und am ersten Schultag nehmen MitarbeiterInnen der Malteser teil und klären alle offenen Fragen.

Falls sich im Fahrdienst zeitliche Veränderungen ergeben, werden Sie vom Malteser Hilfsdienst rechtzeitig zum Schulahresbeginn informiert.

Bei Fragen zum Fahrdienst kontaktieren Sie bitte:

zunächst den Fahrer/die Fahrerin bzw. die Fahrdienstleitung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kosten:

Ab einem bestimmten Schulbesuchsjahr sind die Schülerinnen und Schüler eigenanteilspflichtig.

Schüler mit Förderbedarf geistige Entwicklung sind ab Klasse 5 eigenanteilspflichtig.

Schüler mit Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung sind ab Klasse 6 eigenanteilspflichtig.

Der Eigenanteil beträgt aktuell 35,10 €.

 

Atteste für Busbegleitung

Wir bitten alle Eltern, die für ihr Kind ein Attest über die Notwendigkeit einer Begleitperson für die Maltesertouren eingereicht hatten, für das kommende Schuljahr wieder ein erneuertes Attest beim zuständigen Arzt einzuholen und spätestens zum Schulbeginn bei uns an die Regenbogen-Schule abzugeben. Wir leiten die Atteste dann an das Landratsamt, Amt für Nahverkehr und Straßen weiter. Wenn für keinen Schüler einer Malteser-Tour ein neues Attest vorliegt, wird die Fahrdienstbegleitung für diese Tour im kommenden Schuljahr gestrichen.

 

Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler möglichst selbständig zur Schule kommen.

In der Hauptstufe findet eine Kooperation mit der Jugendverkehrsschule Konstanz statt. Ziel einzelner Schülerinnen und Schüler ist der Erwerb des Fahrradführerscheins. Im Rahmen des Mobilit

Die Regenbogen-Schule kann Office365 allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern anbieten.

An der Regenbogen-Schule Konstanz führen wir das Office 365 - Paket für Bildungseinrichtung ein. Damit erhalten alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, jederzeit mit einem persönlichen Schulkonto auf eigene Daten zugreifen und diese bearbeiten zu können. Neben den bekannten Programmen wie Word, Excel, Powerpoint und OneNote liefert Office 365 mächtige Tools (=digitale Werkzeuge), die den modernen Unterricht flexibler, effizienter und unter kooperativen Gesichtspunkten leistungsfähiger machen können. Insbesondere die Anwendung Teams ermöglicht Kommunikation, Austausch und Zusammenarbeit auf einer digitalen Ebene im Fernlernunterricht.

Die Vormachtstellung von Microsoft im Produktivitätsbereich und das "Heranführen" von zukünftigen Kunden durch das "kostenlose Bereitstellen" ist durchaus kritisch zu sehen und sollte den Schüler*innen bewusst gemacht werden. Andererseits verfügt nur ein solches Großunternehmen über die notwendigen Mittel und Ressourcen, funktionierende Werkzeuge dieser Qualität zur Verfügung zu stellen, die als "Industriestandard" langfristig eingesetzt und weiterentwickelt werden. Unsere Schüler können hier zusätzliches Knowhow und Kompetenzen erwerben - neben den Standard-Programmen (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Teams,...) machen sie vielfältige Erfahrungen in Bereichen wie "vernetztes digitales Arbeiten", "digitale Strukturen und Organisationsformen", "digitale Kommunikation", "digitale Dateiformate und Dateiablagen", "digitale Terminplanung"... Vorrangig diese digitalen Arbeitstechniken werden große Bedeutung in ihrem späteren Berufsleben haben. 

Datenschutz und Nutzungsvereinbarung

Welche personenbezogenen Daten speichern wir in der Cloud?
Dis DSGVO gibt vor, dass insbesondere bei Schülerinnen und Schülern die Speicherung von personenbezogenen Daten im Internet minimiert werden muss. Um Office 365 im Unterricht effektiv nutzen zu können, müssen wir ein Minimum an schülerbezogenen Daten in der Cloud speichern:
  • Vorname und Name für die Erstellung eines Benutzernamens
  • Klasse / Jahrgangsstufe
Welche personenbezogenen Daten speichern wir nicht in der Cloud?
Neben den oben genannten Grunddaten werden von schulischer Seite keine weiteren Daten in der Cloud gespeichert. Nicht gespeichert werden zum Beispiel:
  • Geburtstage
  • Adressen
  • Bilder
  • Noten und Zeugnisse
  • Förderpläne
  • ...
Personenbezogene Daten gehören grundsätzlich nicht in die Microsoft Cloud, weder die eigenen noch die von anderen! Jeder Benutzer hat dafür zu sorgen, dass Sicherheit und Schutz von personenbezogenen Daten nicht durch leichtsinniges, fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln gefährdet werden.

Nutzungsvereinbarung "TEAMS an der Regenbogen-Schule Konstanz"
> Weiterlesen

DSGVO - Erhebung von personenbezogenen Daten (Schüler) [Informationen gemäß Artikel 13 Absatz 1 und 2 sowie Artikel 14 Absatz 1 und 2 DSGVO aufgrund der Erhebung von personenbezogenen Daten]
> Einverständniserklärung TEAMS für Schüler


Die Zuteilung einer Schullizenz muss aktiv bei der Schulleitung beantragt werden.

Bitte stellen Sie einen schriftlichen Antrag bei der Schule.



Für alle Fragen rund um die Einrichtung und Nutzung von Office365 werden wir Sie beraten.